Austria - 8181 St. Ruprecht an der Raab
+43 664 1860302
martina@malwerkstatt-brandl.at

Ausstellung Parfumerie Dr. Ebner in Graz

Ausstellung Parfumerie Dr. Ebner in Graz

Ausstellung in der Auslage von Parfumerie Dr. Ebner in Graz mit Martina Brandl, Ilona und Michael Eitel sowie Emma

von 15. Juli bis 15. August 2022 24/7

Mit dem Satz „Male uns doch eine Parfum!“ forderten mich Ilona und Michael Eitel – Inhaber der Parfumerie
Dr. Ebner in Graz – heraus. Nach kurzer Überlegung nahm ich diese Herausforderung an. Die Parfum-Serie von Acqua dell´ Elba kam mir dabei in puncto Farben sehr entgegen.

Nun begann die Überlegung – wie stelle ich etwas nicht greifbares dar?
Ich studierte die Düfte, Farben der Flacons und Parfums, das Logo und den Namen.
Sommer, Sonne, goldglitzernder Sand der Insel Elba, Leichtigkeit, ein Windhauch, Wärme, das Meer – all dies sollte einfließen und schließlich begann die kreative Umsetzung. Auf zwei großflächigen Leinwänden wurden die Strukturen aufgetragen, mit Sanden und erdigen Pigmenten hervorgehoben, Farbe kam ins Spiel. Einzelne Stellen wurden verstärkt, andere reduziert.
Mit Gold und Silber wurde gespielt.

Bei Leinwand zwei kristallisierte sich bald eine klare Aussage heraus und ich war zufrieden.
Das Kind bekam den Namen „Come, fly with me“.

Leinwand eins hingegen verlangte nach mehr Aufmerksamkeit – sie stand da auf ihrer Staffelei und naja, sie wollte einfach nicht werden – verhielt sich wie eine Diva. Schließlich machte ich ein Foto von ihr, schloß meine Werkstatt-Tür und fuhr eine Woche mit meiner Malgruppe ans Meer. Sollte sie doch schmollen! Zurück von der Reise setzte ich mich vor sie hin und wir kommunizierten miteinander – auf einmal hatte ich Klarheit. Auch dieses Bild kam zu einem Ende und ihren Namen „Diva“

„Summerbreeze of Elba“ Part I II

Bei vielen Arbeitsschritten begleitete mich Markus Flicker fotografierend und filmend. Ein Making-of-Video sollte entstehen. Professionell, mit viel Geduld und Verständnis für mich und meine Arbeit ging Markus an die Sache heran. Ein erster Entwurf entstand und wurde fast gänzlich verworfen. Nochmals wurde gefilmt und so wie bei „Diva“ hatten wir hier auch ganz plötzlich Klarheit.

Nun folgte die Installation in den Auslagen der Parfumerie unter Mitwirken von Ilona und Michael Eitel.

Ich freue mich, dass so viele sich die Mühe machten um meine Bilder zu betrachten. Michael berichtete mir von einer mir leider unbekannten Dame, die mit ihrem Handy das Making-of-Video filmte. Wer weiß, vielleicht meldet sie sich ja eines Tages bei mir.
Danke für das großartige Feedback zu dieser für mich sehr besonderen Ausstellung!

Making-of-Video

Summerbreeze of Elba…

 

 

Parfumerie Dr. Ebner

Markus Flicker Foto&Video

 

 

Schreibe einen Kommentar